zur Startseite Wyrmbunt

zur Abteilung Textiles zur Abteilung Metall zur Abteilung Informatik Kontaktformular

zurück zu den Messern
zurück zu den Borten

Das Messer war ein spontanes Geschenk von Thomas Polz. Wo andere Leute Handschmeichler bauen, macht Thomas Messergriffe ;) Der Griff besteht aus Buche und Ahorn.

ein Messer von Thomas Polz

Ich (Lissi) habe lange davor gesessen und mir überlegt, wie für dieses Messer eine Scheide aussehen könnte. Leder war mir zu langweilig und hätte die Form nicht gut genug zur Geltung gebracht. Und Thomas ist einer der wenigen Messermacher, die auch ohne besondere Aufforderung Griffe für Linkshänder bauen. Die Schuld dafür gibt er seiner Frau Hedwig. Tja, und damit war mir dann klar, daß dieses Messer natürlich nur ein Zitat sein konnte: "Sisters are doing it for themselves!"

Für die Scheide habe ich Ebenholz und Vogelaugenahorn gewählt.

Sisters, aus der Nähe

Das Messer ist ein Neckknife, aber ein Lederband war "naja, es hält". Günter hatte dann schließlich die entscheidende Idee, wie man ein gewebtes Band mit einem Druckknopf befestigt. Das Band läßt sich daher austauschen - oder in die Wäsche stecken.

Sisters

Und ein besonderer Dank geht an Meister Günter für die überlebenswichtigen Tips: dank seiner verliert die Pflasterindustrie eine der besten Kundinnen ;)